Festigung positions- und funktionsübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie individuelle Spielerprofile ausbilden

Im Aufbautraining 2 haben sich – orientiert an individuellen Voraussetzungen und Kompetenzen – für die meisten Spieler Angriffs- und Abwehrpositionen herausgestellt, auf denen sie eingesetzt werden. Die dadurch entstehende Spezialisierung bzw. der dadurch nachvollziehbare Bedarf an gesteigerter Positionsspezifik im Trainingsprozess geht mit einer gesteigerten Differenzierung des individuellen Technik- und Taktiktrainings einher.

Auf Grundlage weiter zu entwickelnder individueller Verhaltensweisen in Kleingruppen gewinnen die Kooperationen im regelmäßigen Trainingsprozess an Bedeutung. Persönlichkeitsbildend in dieser Entwicklungsstufe ist der zunehmende Kommunikationsbedarf, um die vereinbarten Verhaltensweisen in diesen Kooperationen fortlaufend zu regulieren. Bewusstes und zielgerichtetes Lenken des Angriffs in bestimmte Situationen verlangen neue antizipative Verhaltensweisen der Abwehrspieler. Die dafür notwendigen Fähigkeiten werden auch durch weitere Abwehrspielweisen (Pressdeckung, 2 gegen 1) aus bis dato gelernten Verhaltensweisen entwickelt. Insgesamt wird das Beachhandballspiel im Aufbautraining 2 für Spieler und Trainer deutlich komplexer und verlangt daher, bei Beibehaltung der Freude am Spiel, mit- und gegeneinander nach großer kognitiver Wachheit in Training und Wettkampf!

Der steigende Trainingsumfang im Aufbautraining 2 begründet sich auch durch den hohen Bedarf an athletischen Trainingsinhalten zur Entwicklung von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie der an Bedeutung gewinnenden kollektiven Verhaltensweisen in Abwehr und Angriff.

Zielvorgaben

1. Technik/Taktikschulung mit hoher Dynamik und unter Zeit- und Gegnerdruck
2. Positions- und Funktionsspezialisierung: Ausbildung individueller Anforderungen auf den Positionen – aber nicht einseitig, jeder Spieler muss mehrere Positionen und Funktionen spielen können.
3. Entwicklung der Spielfähigkeit gegen unterschiedliche Abwehrspielweisen
4. Verkürzung der Aufbauphasen und zielgerichtet Ausprägung des Tempospiels
5. Spielfähigkeit in unterschiedlichen Abwehrspielweisen
6. Spezifischer Einstieg in das Athletiktraining
7. Interesse an der athletischen Weiterentwicklung des eigenen Körpers wecken

Leitlinien für Trainer

1. Strukturiertes und intensives Training, Abstimmung bis hin zur Regeneration und zum Übergangstraining Halle-Sand bzw. Sand-Halle
2. Grundlegende technisch-taktische Anforderungen in Praxis und Theorie vermitteln (kognitives Training)
3. Individualität in der athletischen und technisch-taktischen Ausbildung beibehalten
4. Ausreichende Spielpraxis sicherstellen (Integration in Erwachsenenmannschaften)
5. Individuellen Leistungsschwankungen und Motivationsverlust entgegensteuern
 
6. Zielgerichtet Vorbereitung auf Beachhandball spezifische Belastungsphasen (Turniermodus)
 
7. Sportliche und schulische/berufliche Belastung koordinieren